Contao Codebook

Das Contao Codebook stellt eine strukturierte Einführung in die Entwicklung für das Open Source CMS Contao dar. Es richtet sich an Einsteiger und fortgeschrittene Entwickler. Es soll die Zusammenhänge möglichst einfach, aber umfassend erläutern. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen die Entwicklung für Contao zu ermöglichen.

Hinweise

Um die Texte nachvollziehen zu können sind Kenntnisse in PHP, objektorientierte Programmierung und ein Grundverständnis von Contao nötig.

Um den größten Nutzen aus dem Contao Codebook zu ziehen, sollten die Texte der Reihe nach durchgearbeitet werden, da die einzelnen Texte das Wissen aus früheren Beiträgen voraussetzen.

Dieses Projekt entsteht in meiner Freizeit und wird allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die hier gezeigte Vorgehensweise ist aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten 15 Jahre entstanden. Dies bedeutet nicht, dass sie universell einsetzbar, oder die einzig richtige Lösung ist. Diese Texte stellen viel mehr eine Anregung zum Finden eigener Ansätze und Methoden dar.

Inhalt

1 Grundlagen

2 Backend

3 Data Container Array (DCA)

4 Callbacks

5 Hooks